Familienbetrieb seit 1950

Das privat geführte Hotel mit 50 Zimmern liegt direkt neben dem historischen Stadttor Marschiertor und ist zudem sehr zentral zur Altstadt gelegen. Der Hauptbahnhof ist nur wenige Gehminuten entfernt. Wir bieten für Geschäftsreisende und Privatreisende individuellen Komfort und gehen gerne auf Ihre Wünsche ein.

Unser Extra an Service

Geschichte

Der Name des Tors wurde früher von der Marschierstraße, welche am Tor vorbei führt abgeleitet. Im Volksmund wurde dies Maschestroß genannt. Erbaut wurde das Marschiertor 1257 und um 1300 fertig gestellt. Das historische Bauwerk war Hauptwaffenplatz und wurde in der damaligen freien Reichsstadt Aachen von den freien reichsstädtischen Stadtsoldaten und Stadtmilizen bewacht. Es eines der 4 Haupttore, das Südtor der äußeren Aachener Stadtmauer. Gebaut wurde es als Doppelturm-Torburg mit einer Breite von 23,80 m – die Durchfahrt hat eine Breite von 4,80 m.

Über die Jahre war es von versch. Soldatengruppen belagert und besetzt, aber es war auch eine Rumpelkammer, eine Obdachlosenunterkunft, eine Jugendherberge und zum Schluss ein HJ-Heim.

Im 2. Weltkrieg wurde es ca. 1943 von Bomben größtenteils zerstört, und von der Stadt nur notdürftig repariert. 1964 hat es die Karnevalsgesellschaft Oecher Penn wieder hergestellt und als Hauptquartier eingenommen.

Machen Sie ihren Aufenthalt

unvergesslich

Marschiertor_Logo_litho_RGB_weis_footers

SUPERIOR

Adresse

Wallstraße 1-7
52064 Aachen

Telefon

+49 241 31941

Copyright©2021